Samstag, 31. Dezember 2016
Gute Vorsätze
Der Jahreswechsel steht kurz vor der Tür und anlässlich des neuen Datums, machen viele Menschen sich gute Vorsätze, die aber oft leider spätestens schon wieder vergessen sind, wenn der Schnee weg ist und die daher häufig zu weniger erfolgreichen Ergebnissen führen.

Dieses Jahr möchte ich euch gerne dazu einzuladen, eine andere Methode zur Wahl eurer Vorsätze zu verwenden. Bei meiner Arbeit in der Beratungsstelle verwende ich unterschiedliche Methoden, um mit den Klienten zu arbeiten. Eine Methode, die ich gerne verwende, ist die sogenannte „Ein-Wort-Methode“ und so wie der Name schon richtig sagt, beschreibt man komplexe Sachverhalte in einem Wort. Das hilft dabei zu Sortieren und zu Vereinfachen. Es setzt den Fokus auf das, was einem am wichtigsten ist. Auf das, was man nicht aus dem Blick verlieren will. Mit Hilfe dieser Methode kann man alle möglichen Sachverhalte zusammenfassen, Vorsätze eigenen sich demnach sehr gut dafür. Es ist eine große Herausforderung ein Wort zu finden, das die Summe all eurer Vorsätze gut darstellt. Die Ein-Wort-Methode hat den Vorteil, dass keine detailreichen Pläne geschmiedet werden müssen. Jeder Mensch kann nach diesem Wort-Vorsatz leben, ohne dass er alles, was seiner Meinung nach zum Erfüllen des Vorsatzes gehört, auch tatsächlich erfüllen muss. Diese Methode schützt daher auch ungemein vor Enttäuschung und kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was gut gelungen ist.

Ich persönlich habe schon im letzten Jahr meine Vorsätze in ein Wort zusammengefasst. Ich habe für 2016 das Wort „Genießen“ gewählt und rückblickend kann ich sagen, dass das ein unheimlich schöner Vorsatz war, der mich jeden glücklichen Moment noch intensiver erleben lassen hat.

In 2017 kommen einige Herausforderungen und Aufgaben auf mich zu. Das Jahr wird für mich von Fort- und Weiterbildungen geprägt sein. Aufgrund dessen habe ich erst gedacht, mein Vorsatz sei das Wort „Weiterentwicklung“. Ich habe mich jedoch kurzerhand umentschieden und wähle stattdessen das Wort „Kraft“.

Wie könnten eure Vorsätze in einem Wort zusammengefasst werden?

... link (0 Kommentare)   ... comment